Im kulturellen Leben ist es ruhig geworden, so sind auch die Türen des Stadttheater Langenthal seit Wochen geschlossen. Jetzt kommt aber wieder Leben auf die Bühne – seit dem 12. Februar 2021 werden regelmässig Livestreams aus dem Stadttheater gezeigt.
Vor einem Jahr, während des Lockdowns im Frühling 2020, wurden im Stadttheater Langenthal erste OnlineStreamings produziert und auf der Website aufgeschaltet. Die gemachten Erfahrungen werden nun weitergeführt und der Theaterleiter Ernst Jäggli hat zusammen mit dem Team entschieden, einzelne – im ursprünglichen Spielplan programmierte – Bühnenproduktionen im Februar und März als Livestreamings zu zeigen. «Die Idee ist in sehr kurzer Zeit entstanden und umgesetzt worden. In meinen ersten Wochen als neuer Theaterleiter des Stadttheaters Langenthal waren das Team und ich ausschliesslich mit Absagen und Verschieben von Vorstellungen beschäftigt – mir ist es wichtig, dass wir in dieser Form Künstlerinnen und Künstler wieder eine Plattform und unserem Publikum wieder Kultur-Genuss bieten können.»
Am 12. Februar 2021 starteten die Livestream-Veranstaltungen. Tickets für die Veranstaltungen können nur online über die Homepage des Theaters bezogen werden, wobei die Zuschauerinnen und Zuschauer aus drei Ticketpreisen ihren «Eintrittspreis» frei wählen können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf ein vielseitiges Livestream-Programm freuen: Eine literarisch-musikalische Bühnenproduktion über das Leben von Ludwig van Beethoven mit dem casalQuartett, Stefan Gubser und Regula Grauwiller. Ein Konzert mit den Langenthaler Geschwistern Regula und Tom Küffer oder eine Opern-Comedy mit Annette Postel. Zudem wird ein Theatersport-Battle zwischen Bern und Langenthal, mit dem bestens bekannten Kabarett-Duo Strohmann-Kauz und dem Berner Team Chez-Manu, durchgeführt und das Theater überLand präsentiert einen poetischen Gedichtabend, gestaltet als Rundgang durch das Stadttheater.
pd
Weitere Infos:
stadttheater-langenthal.ch