Viele Menschen leiden unter Stresssymptomen wie Tinnitus. Ihre Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Die Hypnosetherapie verschafft kostengünstig und effizient Abhilfe.
Tinnitus – auch «Ohrensausen» genannt – ist weit verbreitet. Bei 35 bis 40 Prozent der Bevölkerung kommt es sporadisch vor, bei rund 8 Prozent permanent und im Alltag lästig und bei bis zu 2 Prozent ständig mit Einschränkungen der Lebensqualität. Dazu gehören Hörbeeinträchtigungen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, soziale Isolation, Angst oder Depression.
Tinnitus ist für sich genommen nur ein Phänomen, erst die emotionale Bewertung macht daraus ein Leiden. Auch die öffentliche (dramatisierende) Berichterstattung darüber oder Reaktionen der Umwelt haben Einfluss auf die Bewertung. Besonders anfällig ist man in kritischen Lebenssituationen, wo etwas Altes nicht mehr funktioniert und Neues noch nicht in Sicht ist. Das kann eine belastende Familiensituation sein, ein Berufswechsel, Probleme am Arbeitsplatz oder der Übergang in den Ruhestand. Bei über 80 Prozent der Tinnitus-Fälle gibt es keine körperliche Ursache. Tinnitus ohne Ohrenerkrankung weist auf neurologische oder psychosomatische Gründe hin.
Dank Hypnose weniger Stress
Wie aber kann man dem Tinnitus begegnen? Es gibt eine Vielzahl von Therapieangeboten. Dank Hypnose wurde für viele Tinnitus-Betroffene das Ohrgeräusch unwichtig, und sie begannen, es als Anzeige für ihr persönliches Befinden zu nutzen. Wird es lauter, wissen sie, dass es Zeit ist, wieder besser auf sich aufzupassen. Bei Hypnose verbessert sich das subjektive Empfinden bezüglich des Tinnitus. Coaching und Übungen verändern die Intensität des Tinnitus. Die Abhängigkeit vom Tinnitus nimmt ab.
In den meisten Fällen ist Tinnitus eine Stressreaktion. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine medizinische Behandlung nichts hilft. Hier kann die Hypnose kostengünstig und effizient Abhilfe schaffen. Dank ihr können wir uns komplett entspannen und herunterkommen. Sie sollten aber nicht vergessen: Bei Tinnitus ist eine ohrenärztliche Abklärung und eine Abklärung der Hörfähigkeit vor einer Arbeit mit Hypnose notwendig. Denn nur so können die medizinischen Fälle richtig behandelt werden.
Hohe Erfolgsrate
Die Erfolgsrate bei der Behandlung von Tinnitus mittels Hypnosetherapie ist hoch, da die Hypnose rund 80 Prozent der Betroffenen erreicht. «Meist ist der innere Stress wegen des Geräuschs schlimmer als das Geräusch selbst», sagt Claude Ribaux, Coach, Hypnosetherapeut und Autor einer Wirkungsstudie zum Thema «Tinnitus». Das Geräusch könne sich schnell verselbständigen. «Zum Geräuschempfinden kommt der Symptomstress hinzu.» Auch Ribaux hat die Erfahrung gemacht, dass die Lebensqualität von Tinnitus-Betroffenen durch Hypnosetherapie stark verbessert werden kann. Probieren Sie es aus!
Ihre Hypnosetherapeutin oder Ihren Hypnosetherapeuten in Ihrer Region: WWW.SBVH.ORG